Home
Ingenieurbüro Pahn | Winfried Pahn | Arnstadt
Oberkirche
Arnstadt

Die Oberkirche in Arnstadt – eines der bedeutensten Bauwerke in Arnstadt- wurde als Franziskaner- Klosterkirche etwa vor 700 Jahren errichtet. Der gotische Rechteckbau besticht mit seinen lichten Innenmaßen von etwa 58m x 11m als Grundrissmaß für den einen Hauptkirchenraum. Von der Westempore aus läßt sich der großartige Raumeindruck am besten sinnlich erfassen. Die angrenzende Klosteranlage ist weitestgehend erhalten und wird von der Ev.- Luth. Kirchgemeinde in Arnstadt genutzt.

Oberkirche, Arnstadt
Oberkirche, Arnstadt
Sanierung

In den Jahren 2000 und 2001 wurden durch unser Büro umfangreiche Sanierungsarbeiten von Planung bis Bauleitung betreut.

Es handelte sich um Innenputzarbeiten an zum Teil mit mittelalterlichen Fresken versehenen Wänden, um erste Zimmermannsarbeiten an Emporen und Dachstuhl, um Schwammbekämpfungsarbeiten an unter Anderem 180 lfm Mauerkronen, um statische Notsicherungen an einer ca. 30m langen Kreuzgangwand, um Restauratorenarbeiten (u.a. Bau von Kunstgutdepots) und um sehr aufwendige Begasungsarbeiten an hochwertigem Kunstgut und einer äußerst wertvollen Bibliothek in der alten Sakristei.

Das Kunstgut wurde mittels toxischem, aber für das Material inertem Gas in einem Zelt behandelt.
Die Sakristei einschließlich der sehr empfindlichen Folianten konnte so nicht behandelt werden. Es wurde in dieser Größenordnung eine der ersten Stickstoffbehandlungen in Deutschland erfolgreich durchgeführt, indem für mehrere Wochen der gesamten Raumluft der Sauerstoff entzogen wurde und somit eine Stickstoffanreicherung bis fast 100% erzeugt und gehalten werden mußte.

Nebenbei entdeckt man im derzeit geschlossenem Dachraum Reste der alten Giebelwandbemalung als Hinweis eines ehemals völlig offenem Dachraumes in Verbindung zum Kirchenschiff.



Dacheindeckung
Kirchenschiff
Putzarbeiten

Begasung


Notabstützung einer einsturzgefährdeten Wand
Kreuzgangwand
Dach, alte Malereien
Ingenieurbüro Pahn | Winfried Pahn | Am Vogelsberg 2a | 99310 Arnstadt | T 03628 584190 | info@pahn-bau.de | Copyright © 2008